Sponsoren

Die Bürgerstiftung Neuenkirchen-Vörden wurde 2006 gegründet und konnte mit 74 Erststiftern die Arbeit aufnehmen. Was ist eigentlich eine Bürgerstiftung und was genau macht eigentlich die Bürgerstiftung Neuenkirchen-Vörden?

Bürgerstiftungen sind ein Erfolgsmodell:
In Gütersloh wurde 1996 die erste Bürgerstiftung gegründet und heute gibt es über 300 in ganz Deutschland, wobei sich die Größe in den Städten und den Gemeinden in den jeweiligen Regionen unterscheiden. Wir für uns, so lautet unser Leitbild und danach richten wir uns aus. Das Besondere dabei ist, dass sich viele Menschen zusammenfinden, um – je nach Sinn und Möglichkeiten – in unserer Gemeinde Gutes zu bewirken. Wir haben nicht nur einen Satzungszweck oder nur ein besonderes Projekt, sondern sind operativ und fördernd tätig. Bislang lag unser Schwerpunkt in der operativen Aufgabe, Projekte zu initiieren, zu begleiten, um nachhaltige Stiftungsarbeit zu leisten. Über die Umsetzung unserer Projektarbeit haben wir unter der Rubrik "Projekte" weitere Ausführungen dazu gemacht. Über unserer Arbeit und über allen Projekten steht immer unser Leitbild "Wir für uns". Wir fördern den gesellschaftlichen Zusammenhalt in der Gemeinde Neuenkirchen-Vörden und sorgen dafür, die Lebensqualität zu erhalten – konkret und ohne Umwege – mit Menschen und für Menschen in unserer Gemeinde. Wenn unsere Arbeit anspricht, dann ist das "STIFTEN" nachhaltig für etwas Gutes. Die Bürgerstiftung Neuenkirchen-Vörden ist inzwischen eine erstklassige Adresse für Menschen, Firmen und Institutionen, die bei uns leben und arbeiten.

Wir bedanken uns bei allen Unterstützern!