Begleitung eines Mehrsprachenprozesses

Die Mehr-Sprachen-Bibliothek und Mediathek …

• zur Begleitung des Sprachbildungs- und (Zweit-) Spracherwerbsprozesses von Kindern und Eltern.
  • als Möglichkeit zur selbstwirksamen Aneignung von Weltwissen.
  • unter Einbindung und Wertschätzung unterschiedlicher Herkunftssprachen.

Mehr-Sprachen-Bibliothek
Die Mehr-Sprachen-Bibliothek umfasst einen umfangreichen Bestand zwei- und mehrsprachiger Bücher, sowie Geschichten und Gedichte aus aller Welt. Kinder und Eltern finden ihre Herkunftssprache darin wieder und jeder, der darin liest und blättert, erwirbt sein persönliches Wissen über die Vielfalt von (Schrift-) Sprachen, Kulturen und Religionen seiner Umgebung.

Mediathek
Die interaktive Auseinandersetzung mit Sprache, Sprachmelodie und Klang über die Medien Hörbuch, Bilderbuchkino, Musik und Gesang nutzt fast alle Sinneskanäle des Kindes, um sich Sprache und sprachliches Wissen anzueignen. Kinder und Eltern erleben ihre und andere Muttersprachen als wertvoll und bereichernd und können sich selbst und andere positiv wahrnehmen.

Zielsetzung
Gleichberechtigter Zugang zu Bildung und gesellschaftlicher Teilhabe durch selbstwirksames Handeln im eigenen Spracherwerbsprozess.

Flyer

Eine Zusammenfassung über unser Projekt "Begleitung eines Mehrsprachenprozesses" entnehmen Sie dem Flyer im Anhang.