Talente ausleben, Talente erleben

„Du hast kein Talent und brauchst daher gar nicht erst anzufangen." Solche oder ähnliche Aussagen früherer Lehrer geistern immer noch in den Hinterköpfen vieler Menschen, denen die Freude am Musizieren früh genommen wurde.

In Wahrheit schlummern musikalische Talente in sehr vielen Kindern. Auch in denjenigen, denen der frühe Zugang zur Musik fehlt. Durch verschiedene Bausteine innerhalb der Musikschule sollen diese Talente geweckt und gefördert werden. Das beginnt bereits im Kindergarten und hört bei den Erwachsenen nicht auf.

Als wichtiger neuer Baustein ist die Produktion der CD „Neuenkirchen-Vörden hat Talent(e)" im Jahr 2013 dazugekommen. Die Laufzeit des Projektes ist zunächst für 3 Jahre vorgesehen, wobei wir eine langfristige Implementierung in unserem Programm vorsehen, um eine nachhaltige Wirkung zu erzielen.

Durch die Finanzierung der Bürgerstiftung war es im ersten Jahr fast 100 Musikschülern möglich, ihr Talent auf einer CD zu präsentieren und auch für Außenstehende erlebbar zu machen. So konnte ein vielfältiger Querschnitt der unterschiedlichsten musikalischen Gattungen und Talente zusammengebracht werden: Vom Kindergartenchor über klassische Musik bis zur Rockgruppe und Big Band zeigten die jungen Musiker, was alles in ihnen steckt.

Mit dieser Projektidee werden mehrere Ziele erreicht:

• hohe Motivation bei den beteiligten Musikern
  • große öffentliche Wahrnehmung
  • langfristige Dokumentation der Talente

Wir freuen uns sehr, dass die Bürgerstiftung dieses ehrgeizige Projekt finanziert, damit auch langfristig die zahlreichen Talente in Neuenkirchen-Vörden eine Bühne und vielleicht sogar einen Platz auf einer der folgenden CDs bekommen.

Flyer

Eine Zusammenfassung über unser Projekt "Talente ausleben, Talente erleben" entnehmen Sie dem Flyer im Anhang.