Vorstand 2016

Der Vorstand 2016: Hinten von links Dr. Dorothee Imsieke, Norbert Feldkamp und Marianne Rehling. Vorne von links Ludger Hoffmann und Dr. Andreas Dreishing

Gemeinsam sind wir stark

"Wir für uns - nah am Menschen"

...in diesem Sinne möchte die Bürgerstiftung Neuenkirchen-Vörden den Gemeinsinn stärken und Zukunft aktiv mitgestalten.

Als Einrichtung von Bürgern für Bürger arbeitet die Bürgerstiftung gemeinnützig, unabhängig, überkonfessionell und überparteilich. Sie soll die originären staatlichen Aufgaben nicht ersetzen, sondern sinnvoll ergänzen, wo Bedarfe entstehen.

Die Satzung der Bürgerstiftung Neuenkirchen-Vörden lässt bereits ein breites Spektrum sozialer, ökologischer, kultureller sowie bildungs- und erziehungsbezogener Aktivitäten zu. Die Bürgerstiftung setzt in ihrer Arbeit Schwerpunkte bei der Förderung von Kindern und Jugendlichen, sowie den Austausch der Generationen. Hierzu führt die Bürgerstiftung eigene Projekte durch oder fördert Vorhaben von gemeinnützigen Einrichtungen. In allen Projekten konzentriert sich die Bürgerstiftung im Interesse einer möglichst großen Bürgernähe in der Gemeinde Neuenkirchen-Vörden.

Sie ist aber projektbezogen auch für enge Kooperationen mit ortsansässigen Vereinen, Institutionen und anderen Bürgerstiftungen offen.