Transparenz

Wir wollen der Gesellschaft sagen, wofür die Bürgerstiftung Neuenkirchen-Vörden steht und werden nachstehend aufgeführte Informationen der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen, indem wir sie leicht auffindbar auf unsere Website stellen.

1. Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr unserer Bürgerstiftung
    Bürgerstiftung Neuenkirchen-Vörden
    Amselstraße 1, 49434 Neuenkirchen-Vörden
    Gründungsjahr: 2006
  2. Satzung sowie weitere wesentliche Dokumente, die Auskunft darüber geben, welche konkreten Ziele wir verfolgen und wie diese erreicht werden (z.B. Leitbild, Werte und Projekte).
    Die Satzung der Bürgerstiftung Neuenkirchen-Vörden, die auch die Ziele und Werte enthält, ist unter der Rubrik „Stiftung" > „Downloads" zu finden.
  3. Datum des jüngsten Bescheides vom Finanzamt Vechta über die Anerkennung unserer steuerbegünstigten Körperschaft:
    Freistellungsbescheid für 2015 zur Körperschafsteuer und zur Gewerbesteuer mit Datum 23.06.2015 des Finanzamts Vechta.
  4. Name und Funktion der wesentlichen Entscheidungsträger (z.B. Vorstand und Kuratorium)
    Alle Namen dieser beiden Gremien der Bürgerstiftung Neuenkirchen-Vörden sind unter der Rubrik „Stiftung" > „Organe" zu finden.
  5. Bericht über die Tätigkeiten unserer Bürgerstiftung:
    Die Tätigkeitsberichte der Bürgerstiftung Neuenkirchen-Vörden können Sie dem Anhang unserer Bilanz entnehmen, die wir Ihnen als PDF-Datei zur Kenntnis geben. Tätigkeitsbericht 2011Tätigkeitsbericht 2012Tätigkeitsbericht 2013, Tätigkeitsbericht 2014, Tätigkeitsbericht 2015, Tätigkeitsbericht 2016.
  6. Personalstruktur: Anzahl der Freiwilligenleistenden sowie Angaben zu ehrenamtlichen Mitarbeitern
    Zahl der ehrenamtlichen Mitarbeiter der Bürgerstiftung Neuenkirchen-Vörden:
    2006 = 30
    2007 = 44
    2008 = 70
    2009 = 81
    2010 = 105
    2011 = 120
    2012 = 128
    2013 = 131
    2014 = 139
    2015 = 141
    aktuell = 144
  7. Mittelherkunft: Angaben über Einnahmen, dargelegt als Teil der jährlich erstellten Einnahmen- und Ausgabenrechnung, aufgeschlüsselt nach Mitteln aus dem ideellen Bereich (z.B. Spenden, Stiftungen), Einkünften aus wirtschaftlichem Geschäftsbetrieb (z.B. Zinseinkünfte).
    Siehe die unter Punkt 5 eingestellte Bilanz einschließlich Gewinn- und Verlustrechnung und der Tätigkeitsberichte von Vorstand und Kuratorium.
  8. Mittelverwendung: Angaben über die Verwendung (z.B. Projektmittelverwendung)
  9. Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit.
    Für die Bürgerstiftung Neuenkirchen-Vörden zurzeit nicht relevant.
  10. Namen von juristischen Personen.
    Zurzeit keine.

Unsere Organe, welche für die Bürgerstiftung Neuenkirchen-Vörden bindende Entscheidungen zu treffen haben, tagen regelmäßig und die Sitzungen werden protokolliert. Anfragen an unsere Bürgerstiftung werden in angemessener Frist beantwortet. Die Jahresrechnung wird namentlich durch einen Entscheidungsträger unserer Organisation abgezeichnet.

Bei Prüfung unseres Jahresberichtes wird die Einhaltung dieser Verpflichtung von unserem Prüfgremium, dem vereidigten Buchprüfer oder dem Wirtschaftsprüfer kontrolliert.

Neuenkirchen-Vörden, 25.04.2016