Weihnachtsbesuch im „Haus Bergquell“

Die Bürgerstiftung Neuenkirchen-Vörden besuchte kurz vor dem Weihnachtsfest die Bewohner im Altenpflegeheim „Haus Bergquell" und überraschte sie mit einem Blumenpräsent. Pressebericht weiter

Weihnachtsaktion 2010

Weihnachtsaktion 2010 der Bürgerstiftung Neuenkirchen-Vörden Neuenkirchen (ssj) - Insgesamt sind es 2.500 Euro von der Bürgerstiftung Neuenkirchen-Vörden und dazu zahlreiche Sachspenden, unter anderem aus dem Kindergarten St. Paulus in Vörden, über die sich bedürftige Familien in der Gemeind ... weiter

Kindergarten „St. Paulus“ spendet

Durch die Initiative des Kindergartenbeirates (Frau Hupe) vom Kindergarten St. Paulus in Vörden sammelten und spendeten die Kinder Spielzeug, Bücher, Kuscheltiere usw. für bedürftige und kinderreiche Familien in der Gemeinde. Viele weihnachtlich bunt geschmückte Kartons wurden der Bürgerstiftu ... weiter

Bürgerstiftung erhält Gütesiegel

Auf der kürzlichen gemeinsamen Sitzung von Vorstand und Kuratorium der Bürgerstiftung Neuenkirchen-Vörden konnten der Vorsitzende des Vorstandes Norbert Feldkamp, und der Kuratoriumsvorsitzende, Jürgen Groteschulte der Versammlung das am „Tag der Bürgerstiftungen" am 01.10.10 für den Zeitrau ... weiter

Kindergarten „St. Paulus“ wird „Vorlese-Bibliothek“ überreicht

Der Kindergarten „St. Paulus" in Vörden hat mittlerweile auch als Geschenk der Bürgerstiftung Neuenkirchen die von der „Stiftung Lesen" zusammengestellte „Vorlese-Bibliothek" überreicht bekommen. Die Vorstandsmitglieder Dr. Heinrich Brand und Heiner Pohlmann überbrachten das Geschenk der ... weiter

Stiftung wächst stetig

Hörsten. Eine Spende in Höhe von 2500 Euro überreichten Hans-Jürgen Timpe und seine Frau Waltraud der Bürgerstiftung Neuenkirchen-Vörden. Zum 50-jährigen Bestehen der Firma Kruse GmbH in Hörsten hatte die Firma Geldspenden für die Bürgerstiftung anstelle von Geschenken erbeten. Im Rahmen e ... weiter

Zustiftung aus Grapperhausen und Aufnahme in die Stifterliste

Nach der imposanten 1000-Jahrfeier der Bauernschaft Grapperhausen im Jahr 2000 wurde nun 10 Jahre später ein "Jubiläumswochenende 1010" veranstaltet. Dem Organisations-Team war es wichtig, auch die Bewohner der neuen Wohngebiete in die Ortsgemeinschaft zu integrieren. Nach Abschluss der Feierlichk ... weiter

Kindergärten erhalten „Vorlese-Bibliothek“

Im Rahmen der 2. Teilstufe des Leseprojektes „Lesen von Anfang an" überreichten die Vorstandsmitglieder Norbert Feldkamp und Heiner Pohlmann den örtlichen Kindergärten eine von der „Stiftung Lesen" zusammengestellte „Vorlese-Bibliothek". Zusätzlich erhielt jedes neue Kindergartenkind ein e ... weiter

Die „Plattenspeelers

Aus dem Einnahmeüberschuss der vergangenen Spielsaison spendeten die „Plattenspeelers" nach einstimmigem Votum der Mitgliederversammlung 1.000,00 EUR an die Bürgerstiftung Neuenkirchen-Vörden – „Wir, für uns". Die beiden Vertreter der Theatergruppe Bärbel Hilgefort und Wolfgang Maronde l ... weiter

Tag der Ehrenamtlichen

Ihren "Tag der Ehrenamtlichen" feierte die Bürgerstiftung Neuenkirchen-Vörden dieses Jahr auf dem Gelände der Hofgemeinschaft Wahlde. Bericht aus der Oldenburgischen Volkszeitung Bericht aus den Bramscher Nachrichten weiter

„SeniorenAktiv“ wird vorgestellt

Die gemeinsam vom Amt für Bürgerservice, Ordnung, Familie und Soziales und der Bürgerstiftung herausgegebene Broschüre umfasst übersichtlich nach Sachgebieten geordnete Angebote für ältere Mitbürger der Gemeinde. Die ersten Exemplare wurden den ehrenamtlich in der Seniorenarbeit tätigen Per ... weiter

Bürgerstiftung startet 2. Stufe des Leseprojektes

Mit der Überreichung von Bücherpaketen an die Leiterinnen und Erzieherinnen der 3 Kindergärten in der Gemeinde startete die Bürgerstiftung die 2. Stufe ihres Projektes „Lesen von Anfang an". Die Kindergärten und die Grundschulen hatten unter der Koordination der pädagogischen Projektleiterin ... weiter

4. Stifterversammlung der Bürgerstiftung

Der Vorsitzende des Kuratoriums, Jürgen Groteschulte, bescheinigte dem amtierenden Vorstand auf der 4. Stifterversammlung im Saal der Gaststätte „Zum schwarzen Ross" eine engagierte und beispielhafte Arbeit. Es engagieren sich z.Zt. 88 Helferinnen und Helfer aus der Gemeinde in den Projekten der ... weiter

Bilder „Großer Meister"

Kinder aus dem Kindergarten „Regenbogen" organisierten mit ihrer Leiterin und den Erzieherinnen eine Bilderausstellung von kleinen Kunstwerken, die sie nach Vorlagen von Kalenderblättern selbst mit Buntstiften und Wasserfarben erstellt hatten. Der Erlös durch Eintrittsgeld und Bewirtung der Auss ... weiter

Wanderausstellung “Leseland Niedersachsen“

Mit Beteiligung des „Leseprojektes" der Bürgerstiftung Neuenkirchen-Vörden Im Niedersächsischen Landtag eröffnete am 22.04.10 der Landtagsvizepräsident Dieter Möhrmann die Wanderausstellung „Leseland Niedersachsen" als eine Initiative der Akademie für Leseförderung der Stiftung Lesen. F ... weiter

Einkaufsservice der Bürgerstiftung angelaufen

Mit dem neuen, seit dem 01.01.2010 durch die Bürgerstiftung gestarteten Angebot „Einkaufsservice für Senioren" haben sich im Rahmen des Seniorenprojektes die ersten Mitbürgerinnen und Mitbürger gemeldet, die diese kostenlose Hilfe gerne annehmen möchten. Mehrere ehrenamtliche Fahrer aus der G ... weiter