Treckerfreunde unterstützen Bürgerstiftung

Ein Scheck über 2219,85 Euro Zum zehnjährigen Bestehen rief der Verein der Treckerfreunde Severinghausen im Sommer zum ersten Neuenkirchen-Vördener Bürgerbrunch. Dass die Idee gut war, erwies sich nicht zuletzt in den vergangenen Tagen, als der Erlös der Aktion an die Bürgerstiftung übergebe ... weiter

Kontaktgespräch mit Pastor Dr. Kurt Paesler

Pastor Dr. Kurt Paesler und seine Ehefrau Christiane haben am 06.12.2013 mit der Bürgerstiftung Neuenkirchen-Vörden ein Informations- und Kontaktgespräch geführt. Die Gäste bedankten sich für das Gespräch, da sie so die Menschen und das Gemeindeleben ein Stück weit kennenlernen konnten. Vo ... weiter

Wir bauen Brücken

„Brücken bauen" im Kulturbahnhof „Brücken bauen – Integration durch Musik" so lautet das Motto, unter das die Bürgerstiftung Neuenkirchen-Vörden den ersten europaweiten Stiftungstag am 01.10.13 gestellt hat. Im Kulturbahnhof Neuenkirchen sind dazu viele junge Musiker aufgetreten. Die Gru ... weiter

Tag der Ehrenamtlichen 2013

Es gehe nicht darum Löcher zu stopfen. „Alle Ehrenamtlichen in der Bürgerstiftung können genau das machen, was sie wollen", sagt Norbert Feldkamp, Vorsitzender der Bürgerstiftung Neuenkirchen-Vörden. Am 11. November hatte der Stiftungsvorstand bereits zum sechsten Mal den „Tag der Ehrenamli ... weiter

1. CD wurde vorgestellt

Unter dem Leitmotiv „Neuenkirchen-Vörden hat Talent(e)" wurde von 100 Musikerinnen und Musikern aller Altersklassen ein Tonträger als Cd aufgenommen. Im Rahmen des 20-jährigen Jubiläums wurden am 31.08.2013 einige Stücke live vorgetragen und im Anschluss erfolgte die öffentliche Präsentati ... weiter

Weitere Planungen

Sonntag, 01.12.2013 Stand auf dem Weihnachtsmarkt in Vörden Auftritt von Musikern aus der CD/Talente ausleben – Talente erleben   Sonntag, 08.12.2013 Stand auf dem Weihnachtsmarkt in Neuenkirchen Auftritt von Musikern aus der CD / Talente ausleben – Talente erleben weiter

Tag der Ehrenamtlichen 11.11.2013

Besuch der Jugendklinik mit Informationen über die Arbeit sowie Tagesablauf der Jugendklinik durch eine Gruppenführung und Blick hinter die Kulissen Der Schwerpunkt eines jedes Jahres liegt in der Würdigung des Ehrenamtes. Der 6. Ehrenamts-Tag findet in diesem Jahr in der Jugendklinik stat ... weiter

Infoveranstaltung für „Jeden“ 08.10.2013

Mit dem Rechtsanwalt und Notar Ewald Kober wurde folgende Thematik festgelegt: „Vorsorgevollmacht(en)" - Ich will keine amtliche Betreuung!!!!! „Patientenverfügung" - Dein Wille – wie es weitergeht!!!!! „Gesetzliche Erbfolge" - Das sollte man wissen!!!!!   Notar Ewald Kober gibt hilfr ... weiter

Tag der Stiftung 01.10.2013

Der Bundesverband der Deutschen Stiftungen hat zu einem bundesweiten „Tag der Stiftungen" aufgerufen. An diesem Tag kann sich jede Stiftung vor Ort mit besonderen Projekten oder Ereignissen präsentieren. Die Bürgerstiftung Neuenkirchen-Vörden ist dabei. Von 17.00 bis 19.00 Uhr läuft im Kult ... weiter

1. Bürgerbrunch war ein voller Erfolg

Über 300 Personen beteiligten sich bei gutem Wetter auf dem Gelände der Treckerfreunde Severinghausen. Ein tolle Idee und auch eine Überraschung war die Spende der Mofafreunde, die auf dem gleichen Gelände ihre Fahrtüchtigkeit ausprobieren. 222,00 € wurden durch einen überdimensionierten S ... weiter

Gratulation zum 85. Geburtstag

Heiner Pohlmann und Norbert Hagedorn haben nun bereits das 5. Mal im Namen der Bürgerstiftung Senioren und Seniorinnen aus der Gemeinde Neuenkirchen-Vörden gratuliert. Ein Punkt des Seniorenprogramms der Stiftung sind die seit 2011 durchgeführten Hausbesuche. Ehrenamtliche Helfer besuchen die Ju ... weiter

Schützenverein ist Zustifter

Der Schützenverein Neuenkirchen-Bieste ist der erste Verein aus der Gemeinde der das Stiftungskapital der Bürgerstiftung erhöht hat. Schützenpräsident Norbert Gerweler überreichte im Beisein des gesamten Vorstandes Heiner Pohlmann einen Scheck über 500 €. weiter

Zwei unter einem Dach

Schon zum Ende des Jahres 2012 wurde festgelegt, dass die Bürgerstiftung ein eigenes Büro bekommen wird. Ab dem 01. Mai 2013 ist das Büro der Bürgerstiftung nun zusammen mit der St. Bonifatiusstiftung, geöffnet. Beide Büros befinden sich an der Küsterstraße, gegenüber dem Rathaus (rechter S ... weiter

Treckerfreunde und Bürgerstiftung laden ein

Wir feiern in diesem Jahr unser 10-jähriges Bestehen, und da sind wir auf die Idee gekommen, etwas für einen guten Zweck zu tun, beschreibt der Vorsitzende der Treckerfreunde, Alois Wessel, den Grundgedanken hinter dem Bürgerbrunch. Der Erlös dieser Veranstaltung soll der Bürgerstiftung Neuenki ... weiter

1. Bürgerbrunch

Verbringen Sie einen schönen Tag in netter Gesellschaft in der schönen Landschaft in Severinghausen und tun gleichzeitig Gutes. Flyer downloaden weiter

1. Stifterbrief

Liebe Stifterinnen und Stifter,liebe Freunde und Förderer der Bürgerstiftung! Seit unserer Gründung im Jahr 2006 haben wir Sie in darauffolgenden Jahren über die Entwicklung sowie unserer Projekte informiert. Leider nahm die Teilnahme an der Stifterversammlung von Jahr zu Jahr ab, so dass die V ... weiter

Bürgerstiftung als Einsatzstelle für den Bundesfreiwilligendienst anerkannt

Nach der Anerkennung als Einsatzstelle für den Bundesfreiwilligendienst ist nun das Bewerbungsverfahren auf diese Stelle bei der Bürgerstiftung Neuenkirchen-Vörden eröffnet. Interessenten können nähere Informationen beim Vorstandsvorsitzenden Norbert Feldkamp bekommen. Die Kontaktadresse ist i ... weiter

Tafelrunde spendet

Der Reinerlös der Tafelrunde 2013 geht wieder an die Bürgerstiftung Neuenkirchen-Vörden. Pressebericht weiter

Erweiterung des Seniorenprojektes

Mit dem Einsatz eines "Kümmerers" als Pilotprojekt in der Bauernschaft Bieste erweitert die Bürgerstiftung ihr Angebot für Senioren. Pressebericht weiter

Neuenkirchen-Vörden hat Talente

Die Bürgerstiftung Neuenkirchen-Vörden kündigt für 2013 mit der Förderung von begabten Kindern ein neues Projekt an, siehe Pressebericht der OV vom 24.12.12. Pressebericht weiter

Kinder für Kinder

Der St. Paulus Kindergarten und die Grundschule Vörden spenden für die Weihnachtsaktion der Bürgerstiftung Neuenkirchen-Vörden. Pressebericht weiter

5 Jahre Leseprojekt

Der Geschichten- und Märchenerzähler Marco Holmer stellte den Erzieherinnen der örtlichen Kindergärten, den Lesebotschaftern und den Vertretern der Grundschulen das Geschichtenerzählen nach dem "Kamishibai-Prinzip" vor. Pressebericht weiter

Gütesiegel

Der Bürgerstiftung Neuenkirchen-Vörden wurde im Oktober 2012 zum 4. Mal hintereinander das Gütesiegel des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen verliehen. weiter