Vorlestag am 21. November 2014!

Der bundesweite Vorlesetag 2014 am 21. November fällt in Neuenkirchen-Vörden zufällig mit der 400. Büchereieinladung im Rahmen des Leseprojektes „Lesen von Anfang an“ zusammen. Das nimmt die Bürgerstiftung gerne zum Anlass, die „Jubiläumsfamilie“und alle an dieser Projektstufe beteilig ... weiter

Tag der Ehrenamtlichen 2014

Ein Lob für die Helden des Ehrenamtes Es sind 141 Ehrenamtliche im Alter von 44 bis 88 Jahren, die ihr Engagement in den Dienst der Bürgerstiftung Neuenkirchen-Vörden gestellt haben. Der Vorstand hatte nun schon zum siebten Mal eingeladen. Die Veranstaltung fand in der Seniorenresidenz St. Chri ... weiter

Tag der Stiftungen

Die Bürgerstiftung Neuenkirchen-Vörden beteiligte sich auch an diesem Jahr wieder an dem bundesweiten Aktionstag „Tag der Stiftungen". Als Thema wurde in der Südkreis Gemeinde das Motto „Brücken bauen zwischen den Generationen" gewählt. Die örtliche Musikschule unter der Leitung von Cla ... weiter

Wir bauen Brücken

Bürgerstiftung Neuenkirchen-Vörden veranstaltete Konzertnachmittag unter dem Motto: „Wir bauen Brücken – Integration durch Musik" „Brücken bauen" im Kulturbahnhof „Brücken bauen – Integration durch Musik" so lautet das Motto, unter das die Bürgerstiftung Neuenkirchen-Vörden den er ... weiter

Bürgerstiftung erhält Gütesiegel

Seit der Gründung 2006 und nun schon zum 5. Mal hat der Bundesverband der Deutschen Stiftungen der Bürgerstiftung Neuenkirchen-Vörden das Gütesiegel überreicht. Erstmalig wurde das Gütesiegel für 3 Jahre ausgestellt, vom 01.10.2014 bis 30.09.2017. Von 350 Bürgerstiftungen erfüllen gerad ... weiter

Informationen zum Termin am 01.10.2014

Tag der Europäischen Stiftungen Thema:"Wandelkonzert" - Brücken bauen zwischen den Generationen15.30 Uhr in der Seniorenresidenz VördenAuftritt von Kindern beider Kindergärten aus Vörden 16.30 Uhr im Haus Bergquell NeuenkirchenAuftritt von Kindern beider Kindergärten aus Neuenkirchen 18.0 ... weiter

2. Stifterbrief

Liebe Stiftungsmitglieder,sehr geehrte Damen und Herren, wieder liegt ein sehr erfolgreiches Jahr hinter uns. Sowohl in der Weiterentwicklung unserer Projekte als auch in finanzieller Hinsicht sind wir mit dem Jahr 2013 außerordentlich gut zufrieden. Hierzu haben die 126 „Ehrenamtlichen" in der ... weiter

Kinder sollen Bücher früh kennenlernen

„Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele" - mit diesen Worten überreichte nun Maria Meyer von der Bürgerstiftung Neuenkirchen-Vörden eine Lesekiste an die neue Kindertagesstätte St. Elisabeth in Vörden. Meyer war gemeinsam mit dem Vorsitzenden der Stiftung, Norbert Feldkamp, an d ... weiter

Lesen und Wandern: Zwei Dinge, die sich ausschließen?

In Neuenkirchen stellten etwa 20 Kinder und Erwachsene unter Beweis, dass dem nicht so ist und dass Lesen und Wandern sich ganz prima ergänzen können. Am Freitagabend trafen sich die wandernden Leseratten in der katholischen Bücherei in der Ortsmitte und machten sich dann auf den Weg. Drei Stati ... weiter

Tafelrunde sammelt 2.500 €

Bei der dritten Tafelrunde in Neuenkirchen-Vörden sind insgesamt 2.500 Euro zusammengekommen. Einen Spendenscheck übergab das Organisationsteam jetzt an den Geschäftsführer der Bürgerstiftung, Heiner Pohlmann. Die Bürgerstiftung werde damit gemeinnützige Projekte fördern, sagte Pohlmann. Er ... weiter

Bücher und ein kleines Atelier für Kinder