Tag der Stiftungen

Tag der Stiftungen_2014

Die Bürgerstiftung Neuenkirchen-Vörden beteiligte sich auch an diesem Jahr wieder an dem bundesweiten Aktionstag „Tag der Stiftungen". Als Thema wurde in der Südkreis Gemeinde das Motto „Brücken bauen zwischen den Generationen" gewählt. Die örtliche Musikschule unter der Leitung von Claudia Hellwig hatte ein ansprechendes Programm zusammengestellt. Am Nachmittag besuchten Musikschüler und Kindergartenkinder aus Vörden die Seniorenresidenz St. Christophorus in Vörden und dann anschließend das Altenpflegeheim „Haus Bergquell" in Neuenkirchen. Besonders hier erfreute die Flötengruppe mit Beate Böhm die Bewohner des Hauses und kam somit den Senioren auf der einen Seite der Brücke entgegen. Der „Bergquell-Chor", der sich aus Bewohnern des „Hauses Bergquell" gebildet hat, baute die Brücke von der anderen Seite. Die Senioren und Seniorinnen des Hauses sangen mit Akkordeonunterstützung von Heiner Pohlmann altbekannte Volkslieder, die teilweise zum Schunkeln einluden. Der Wunsch aller Beteiligten beim Abschlusslied war, dass die entstandene Brücke lange erhalten, gepflegt und möglichst noch ausgebaut wird. Zum Abschluss des Tages trafen sich Musiker verschiedener Generationen im Niels-Stensen-Haus in Vörden, wo der St. Paulus-Chor mit dem Singkreis, der aus ehemaligen älteren Sängerinnen und Sängern besteht, das Rahmenprogramm mitgestaltete.

„Neuenkirchen-Vörden hat Talent(e)“

Die Bürgerstiftung unterstützt in der Gemeinde im Bildungsbereich verschiedene Projekte. Ab dem 02. Januar 2014 wird in den Kindertagesstätten Sonnenland, Regenbogen und St. Paulus gelesen, gewerkelt und musiziert. Seit 2007 läuft unter dem Dach der Bildungsförderung das Projekt „Lesen von ... weiter

Bürgerstiftung will eigenes Profil stärken

Die Bürgerstiftung Neuenkirchen-Vörden blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2013 zurück und geht optimistisch in die Zukunft. Laufende Projekte sollen qualitativ verbessert werden, um so das Profil der Stiftung innerhalb der Gemeinde weiterhin zu stärken. Das verraten der Vorsitzende Norbert Feldka ... weiter