Bücherspende für Schulen

„Wir Kinder vom Hof" heißt das Buch, von dem die beiden örtlichen Grundschulen je 30 Exemplare von der Deutschen Vilomix und der Bürgerstiftung Neuenkirchen- Vörden gespendet bekommen haben. Pressebericht aus den Bramscher Nachrichten weiter

Der Musikpädagoge Markus Hoffmeister begeistert die Kinder in Vörden

Wir hören machen und erfinden Musik!Durch die Unterstützung der Bürgerstiftung Neuenkirchen-Vörden konnten die Kinder die Vielfalt von Instrumenten erleben. In den vergangenen zwei Jahren konnten wir die Klangwelt erkunden, mit Instrumenten experimentieren und eigenen Möglichkeiten der Musikali ... weiter

Lesestart für die Kindergartenneulinge im Kindergarten

Fast alle Eltern der Kindergartenneulinge erschienen am 27.11.15 im Kindergarten „Sonnenland", um etwas über den Umgang mit Bilderbüchern zu Beginn des Kindergartenalters zu erfahren. In einer gemütlichen Kaffeerunde kamen sie mit Heike Bornhorst und Maria Meyer darüber ins Gespräch. Das Buch ... weiter

Bilderbuchstunde "Gute Nacht, Gorilla" mit dem Schulkindergarten und Frau Barna, Frau Kinzel und Frau Meyer

Maria Meyer hat das Bilderbuch interaktiv mit den Kindern "gelesen". Dann haben die Kinder  die Bilderfolge nachgelegt. Zum Schluss haben sie mit den mitgebrachten Kuscheltieren die Geschichte nachgespielt und die Erwachsenen (Gudrun Kinzel, Doris Barna und Maria Meyer) waren natürlich mittendrin. ... weiter

3500 Euro dank 500 Teilnehmern beim Bürgerbrunch

Zweiter Bürgerbrunch der Treckerfreunde und der Bürgerstiftung erfolgreich Zu einem echten Renner hat sich der Bürgerbrunch in Neuenkirchen- Vörden entwickelt. Die Organisatoren, die Bürgerstiftung Neuenkirchen-Vörden und die Treckerfreunde Severinghausen zogen jetzt Bilanz. Sie erwirtschaf ... weiter

Bürgerstiftung und TuS Neuenkirchen präsentieren sich am Tag der Deutschen Stiftungen

Viele Gespräche, viel zu sehen aber auch zu probieren gab es beim „Bildungszirkel“ im Kulturbahnhof, der von der Bürgerstiftung Neuenkirchen- Vörden in Kooperation mit dem TuS Neuenkirchen erstmals durchgeführt wurde. Rund 20 Firmen informierten und warben für diverse Ausbildungsberufe. ... weiter

Bunte Tüten für die Neuen

"Lesen von Anfang an.“ So heißt das Projekt der Bürgerstiftung Neuenkirchen- Vörden, das im Jahr 2007 gestartet ist. Ziel dieses Projektes, welches von Maria Meyer geleitet wird, ist die frühestmögliche Leseförderung. Am vergangenen Freitag kehrte die langjährige Rektorin der Grundschule ... weiter

Spende von den Plattenspeelers

Die Bürgerstiftung freut sich über eine Spende von 2000€ von den Plattenspeelers. Diese großzügige Spende habe die Bürgerstiftung zum Anlass genommen, die alljährliche Weihnachtsaktion etwas anders aufzuziehen, erklärte Heiner Pohlmann, Geschäftsführer der Bürgerstiftung. Presseber ... weiter

Der zweite Bürgerbrunch war ein voller Erfolg

Annähernd 500 Personen hatten sich am Sonntag, 26.7.2015, auf dem Gelände der Treckerfreunde in Severinghausen eingefunden, um am zweiten Bürgerbrunch der Bürgerstiftung Neuenkirchen-Vörden teilzunehmen. Es waren nicht nur Bürgerinnen und Bürger aus der Gemeinde Neuenkirchen-Vörden, sondern ... weiter

Würdigung des Ehrenamtes

Für ihre Nächstenliebe und ihr ehrenamtliches Engagement hat der Vorstand von der Bürgerstiftung über 60 freiwillige Helferinnen und Helfer während des 8. Tages der Ehrenamtlichen im Haus Bergquell geehrt.Gemeinsam mit den Bewohnern der Einrichtung „Bergquell" würdigten der Vorsitzende, Norb ... weiter

Tag der europäischen Stiftungen/Bürgerstiftungen am 1.10.2015 im Kulturbahnhof Neuenkirchen

Die Bürgerstiftung Neuenkirchen-Vörden beteiligt sich als eine der wenigen Bürgerstiftungen in Niedersachsen mit einer öffentlichen Maßnahme.Zum dritten Mal sind wir dabei – so der Vorsitzende Norbert Feldkamp. Erstmalig wird es in diesem Jahr ein Partizipationsprojekt unter dem Bildungst ... weiter

Informationen zum 2. Bürgerbrunch (26. Juli 2015)

Die Vorstände der Treckerfreunde und der Bürgerstiftung haben anläßlich eines Pressetermins die organisatorischen Vorbereitungen abgeschlossen.Bis zum Stichtag, 13. Juli 2015 haben sich inzwischen über 250 Gäste angemeldet.Der Zuspruch ist hoch, sodaß die Bürgerstiftung darauf hinweisen  ... weiter

Bürgerforum ins Leben gerufen

Mit der Dritten Veranstaltung wurde das Bürgerforum der Bürgerstiftung Neuenkirchen-Vördenoffiziell ins Leben gerufen.Der Vorstand sieht erste positive Erkenntnisse, daß das neue Bürgerforum an der Weiterentwicklung der Bürgerstiftung wichtige Impulse setzen kann. Zeitungsbericht downloaden weiter

2. Bürgerbrunch findet am 26.07.2015 statt

Verbringen Sie einen schönen Tag in netter Gesellschaft in der schönen Landschaft in Severinghausen und tun gleichzeitig Gutes. Bringen Sie mit, was Ihnen schmeckt und gefällt. Lokales oder Internationales, Süßes oder Saures, Gesundes oder Ungesundes, Geschirr und Besteck, Gläser und Tassen. ... weiter

7. Stifterversammlung 23.3.2015

Auftaktveranstaltung „Bürgerforum“ 23. Februar 2015

Um dem Leitbild der Bürgerstiftung „Wir für uns – und nah am Menschen“ auch zukünftig gerecht zu werden, wünscht sich die Bürgerstiftung ein Bürgerforum, das als offener, freiwilliger und autarker Zusammensetzung gestaltet werden kann.   Die Mitwirkenden im Bürgerforum seien aber ... weiter

Erfolgreiche Tafelrunde 2015

Bei der vierten Tafelrunde in Neuenkirchen-Vörden sind insgesamt3.400,-- € zusammengekommen.Einen Spendenscheck übergab das Organisationsteam jetzt an die Bürgerstiftung. Die Stiftung werde damit gemeinnützige Projekte fördern.Der Vorsitzende, Norbert Feldkamp, bedanke sich bei dem Team de ... weiter