Tag der europäischen Stiftungen/Bürgerstiftungen am 1.10.2015 im Kulturbahnhof Neuenkirchen

Die Bürgerstiftung Neuenkirchen-Vörden beteiligt sich als eine der wenigen Bürgerstiftungen in Niedersachsen mit einer öffentlichen Maßnahme.
Zum dritten Mal sind wir dabei – so der Vorsitzende Norbert Feldkamp. Erstmalig wird es in diesem Jahr ein Partizipationsprojekt unter dem Bildungsthema „Neuenkirchen-Vörden hat Talent(e)" geben.

Der Tus Neuenkirchen möchte mit dem Inhalt „Sport und Bewegung" junge Menschen ansprechen, die durch sportliche Fitness die geistige Beweglichkeit fördern und auch mit anderen Inhalten junge Mitglieder an den Verein binden möchten. Ob im Breitensport oder auch bei den ballspielenden Mannschaften und Gruppen gibt es festgefahrene Strukturen. Durch die gesellschaftlichen Veränderungen und somit insbesondere im Bereich der Kommunikation sind die Jugendlichen mobil und lassen sich sehr stark durch mediale Einflüsse ablenken.

Die Bürgerstiftung Neuenkirchen-Vörden unterstützt seit 2007 mit verschiedenen Bildungsprojekten das Thema „Lernen vor Ort". Dabei geht es zum einen, bildungsferne Familien finanziell dort zu unterstützen, wo es keine Hilfestellung mehr gibt. Oder junge Menschen nach dem ersten Schulabschnitt auf dem Weg zum Ausbildungsplatz zu begleiten. Dabei stehen oft die sozialen Belange in einem labilen Umfeld im Wege. Hier kann eine Patenschaft für einen Auszubildenden vermittelt werden.

Die Oberschule Neuenkirchen-Vörden nimmt einen wichtigen Platz in der Vorbereitung junger Menschen für die berufliche Existenz ein.
Sie vermittelt die Theorie und somit das Allgemeinwissen als Basis. Die Vorbereitung durch Praktikumszeiten in Ausbildungsbetrieben und die richtige Bewerbung für einen Ausbildungsplatz sind Inhalte der beruflichen Vorbereitung.

Erfolgreiche Tafelrunde 2015

Bei der vierten Tafelrunde in Neuenkirchen-Vörden sind insgesamt3.400,-- € zusammengekommen.Einen Spendenscheck übergab das Organisationsteam jetzt an die Bürgerstiftung. Die Stiftung werde damit gemeinnützige Projekte fördern.Der Vorsitzende, Norbert Feldkamp, bedanke sich bei dem Team de ... weiter

Auftaktveranstaltung „Bürgerforum“ 23. Februar 2015

Um dem Leitbild der Bürgerstiftung „Wir für uns – und nah am Menschen“ auch zukünftig gerecht zu werden, wünscht sich die Bürgerstiftung ein Bürgerforum, das als offener, freiwilliger und autarker Zusammensetzung gestaltet werden kann.   Die Mitwirkenden im Bürgerforum seien aber ... weiter