Lesemotivation in der GS

Lesemotivation in der Grundschule

Lesemotivation in der Grundschule unter Berücksichtigung von Mehrsprachigkeit: 27.04 GS Vörden

Einen kurzweiligen und sehr interessanten Nachmittag erlebten die Teilnehmer dieses Seminars im Lehrerzimmer der GS Vörden. Imke Hanssen von der Akademie für Leseförderung aus Hannover gelang es vorzüglich, konkrete Methoden zur Lesemotivation mit praktischer Erprobung vorzustellen, ebenso Zugänge zu neuen Kinderbüchern und zum aktuellen Thema Mehrsprachigkeit. Besonderes Interesse fanden Bücher mit Hörstiften und andere multimediale Angebote. Ein Handout, eine Ausstellung der besprochenen Medien, sowie eine Kaffeepause mit Erfahrungsaustausch- vorbereitet von Monika Meyer –Böhm- rundeten diese Fortbildung ab. Sie war von Maria Meyer in Zusammenarbeit mit der Akademie initiiert worden und wurde durch die Bürgerstiftung gesponsert.

Kaffeetafel für 85-jährige

Die Bürgerstiftung hatte alle 85-jährigen Bewohner aus Neuenkirchen-Vörden und Bieste-Rieste eingeladen,die in der II. Jahreshälfte 2015 85 Jahre alt geworden sind.Auf dem Foto: Heiner Pohlmann informiet über das Wesen der Bürgerstiftung und über die Projekte. weiter

Die Bürgerstiftung blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2015 zurück

Stiftungskapital steigt auf 200 000 EuroBürgerstiftung in Neuenkirchen-Vörden zieht eine positive Bilanz des Jahres 2015 – Jubiläum steht an Zehn Jahre alt wird die Bürgerstiftung Neuenkirchen- Vörden in 2016. Mit einem verjüngten Vorstand, neuen ehrenamtlichen Helfern und einer unverhof ... weiter