Unsere Bürgerstiftung: Rückblick auf das letzte Jahr und Ausblick 2024

Maximilian Decker | 20. März 2024

Neuenkirchen-Vörden (MD) Wie im letzten lebt unsere Bürgerstiftung auch 2024 vom bürgerschaftlichen Engagement. Insgesamt brachten 2023 Jahr ca. 130 Ehrenamtliche über 7.690 Stunden ihrer Zeit freiwillig für das Gemeinwohl Neuenkirchen-Vördens ein. Wie sich zeigt, trägt dieses rege soziale Engagement in der Gemeinde nachhaltig Früchte.

So wurden im vergangenen Jahr viele Einzelmaßnahmen und finanzielle Förderungen umgesetzt. Daraus entsprungen ist unter anderem die Anschaffung zweier Rikschas im Wert von rund 25.000,00 Euro im Rahmen der Initiativförderung, die von der Firma Landwind (Betreiber des Windparks in Vörden) finanziert wird. Mit dieser Maßnahme haben wir einen in 2023 einen besonderen Wert auf den Schwerpunkt „Senioren und Soziales“ gelegt.

Auf der anderen Seite hat sich unsere Bürgerstiftung auf die Neujustierung des Leuchtturmprojektes „Lesen von Anfang“ sowie die Unterstützung von verschiedenen Bildungsprojekten konzentriert. Auch die Weihnachtsaktion „Wünsch Dir was“ mit Fokus auf der Teilhabe von Familien mit eingeschränkten finanziellen Mitteln war 2023 wieder ein voller Erfolg. Darüber hinaus konnte das Stiftungskapital auf insgesamt 257.500,00 Euro erhöht werden. Weitere Informationen zu Aktivitäten der Bürgerstiftung im Jahr 2023 und 2024 finden Interessierte im Flyer "Update 1. Halbjahr 2024" sowie auf unserer Website unter „Aktivitäten“.

Auch im Jahr 2024 wollen wir ganz nach unserem Leitmotiv „Wir für uns – und nah am Menschen“ besondere Schwerpunkte setzen. Wir streben unter anderem eine Bildungsoffensive mit dem Titel „Neuenkirchen-Vörden hat Talente – Bildungschancen für Alle“ an. Weiterhin soll der Austausch unter den Generationen hinsichtlich der sozialen Einbindung unserer Senioren weiter gefördert und verbessert werden. Zudem engagiert sich die Bürgerstiftung durch gemeinsame Solidaritätsbekundungen auf lokaler und bundesweiter Ebene klar gegen jegliches antisemitisches Gedankengut, das eine Gefahr für die Demokratie in unserem Land darstellt.

Ebenso haben wir uns bei der NDR-Aktion 2024 „Hand in Hand für Norddeutschland“ beworben, die unter dem Motto "Besser zusammen! Der NDR mit der Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung" geführt wird.

Ein weiteres Ziel im aktuellen Jahr stellt die weitere Förderung der Ehrenamtskultur dar, die durch die diesjährige Initiativförderung im Rahmen des Jugendprojektes „Ne Idee, aber Du brauchst Para“ neuen Aufschwung gewinnt. Mit der über die Gemeindegrenzen hinweg etablierten und sehr geschätzten Weihnachtsaktion „Wünsch Dir was“ wollen wir im kommenden November/Dezember einen gelungenen Jahresabschluss unseres Stiftungsjahres gestalten.

Den vor gut einem Jahr errichteten Stiftungsfonds wollen wir 2024 möglichst aktivieren: unser erklärtes Ziel ist es, mindestens einen Stifter zu finden, der bereit ist, 25.000 Euro in den Fonds zu investieren. Ebenso stehen im Vorstand und im Kuratorium Neuwahlen an, mit denen wir unsere Bürgerstiftung für die Zukunft sicher aufstellen möchten, um getreu unseres Mottos, auch weiterhin „nah am Menschen“ zu sein.