Aktivitäten 2010

Tag der Ehrenamtlichen

Ihren "Tag der Ehrenamtlichen" feierte die Bürgerstiftung Neuenkirchen-Vörden dieses Jahr auf dem Gelände der Hofgemeinschaft Wahlde.

Bericht OV

Bericht Bramscher Nachrichten

Einkaufsservice der Bürgerstiftung angelaufen

Mit dem neuen, seit dem 01.01.2010 durch die Bürgerstiftung gestarteten Angebot „Einkaufsservice für Senioren" haben sich im Rahmen des Seniorenprojektes die ersten Mitbürgerinnen und Mitbürger gemeldet, die diese kostenlose Hilfe gerne annehmen möchten. Mehrere ehrenamtliche Fahrer aus der Gemeinde stehen hierfür zur Verfügung.

Wanderausstellung “Leseland Niedersachsen“

Mit Beteiligung des „Leseprojektes" der Bürgerstiftung Neuenkirchen-Vörden

Im Niedersächsischen Landtag eröffnete am 22.04.10 der Landtagsvizepräsident Dieter Möhrmann die Wanderausstellung „Leseland Niedersachsen" als eine Initiative der Akademie für Leseförderung der Stiftung Lesen. Für 20 an dieser Ausstellung beteiligten Städte und Gemeinden war auch das „Leseprojekt" aus Neuenkirchen-Vörden ausgewählt worden. Eine Delegation als Vertretung der Stiftung nahm an dem Festakt teil.

Bilder „Großer Meister"

Kinder aus dem Kindergarten „Regenbogen" organisierten mit ihrer Leiterin und den Erzieherinnen eine Bilderausstellung von kleinen Kunstwerken, die sie nach Vorlagen von Kalenderblättern selbst mit Buntstiften und Wasserfarben erstellt hatten. Der Erlös durch Eintrittsgeld und Bewirtung der Ausstellungsbesucher ging an die Bürgerstiftung für in akute Not geratene kinderreiche Familien in der Gemeinde.

4. Stifterversammlung der Bürgerstiftung

Der Vorsitzende des Kuratoriums, Jürgen Groteschulte, bescheinigte dem amtierenden Vorstand auf der 4. Stifterversammlung im Saal der Gaststätte „Zum schwarzen Ross" eine engagierte und beispielhafte Arbeit. Es engagieren sich z.Zt. 88 Helferinnen und Helfer aus der Gemeinde in den Projekten der Bürgerstiftung. Der Vorstandsvorsitzende erklärte, dass die Erhöhung des Stiftungskapitals ein vorrangiges Ziel bleibt, um mit den Zinserträgen die Kosten der Projekte abdecken zu können.

Bürgerstiftung startet 2. Stufe des Leseprojektes

Mit der Überreichung von Bücherpaketen an die Leiterinnen und Erzieherinnen der 3 Kindergärten in der Gemeinde startete die Bürgerstiftung die 2. Stufe ihres Projektes „Lesen von Anfang an". Die Kindergärten und die Grundschulen hatten unter der Koordination der pädagogischen Projektleiterin Maria Meyer ein interessantes und abwechslungsreiches Programm zum Thema „Lesen" zusammengestellt.

„SeniorenAktiv“ wird vorgestellt

Die gemeinsam vom Amt für Bürgerservice, Ordnung, Familie und Soziales und der Bürgerstiftung herausgegebene Broschüre umfasst übersichtlich nach Sachgebieten geordnete Angebote für ältere Mitbürger der Gemeinde. Die ersten Exemplare wurden den ehrenamtlich in der Seniorenarbeit tätigen Personen im Rathaus überreicht.

Pressebericht

Weihnachtsbesuch im „Haus Bergquell“

Die Bürgerstiftung Neuenkirchen-Vörden besuchte kurz vor dem Weihnachtsfest die Bewohner im Altenpflegeheim „Haus Bergquell" und überraschte sie mit einem Blumenpräsent.

Weihnachtsaktion 2010

Weihnachtsaktion 2010 der Bürgerstiftung Neuenkirchen-Vörden

Neuenkirchen (ssj) - Insgesamt sind es 2.500 Euro von der Bürgerstiftung Neuenkirchen-Vörden und dazu zahlreiche Sachspenden, unter anderem aus dem Kindergarten St. Paulus in Vörden, über die sich bedürftige Familien in der Gemeinde freuen dürfen. Die Bürgerstiftung führt in diesem Jahr zum fünften Mal ihre Weihnachtsaktion durch. Am Mittwochvormittag übergaben die Vertreter der Bürgerstiftung, Norbert Feldkamp und Heiner Pohlmann, das Geld dem Leiter des Amts für Bürgerservice, Ordnung, Familie und Soziales, Martin Wiewerich.

Wiewerich erklärte, dass das Geld der Bürgerstiftung ausschließlich bedürftigen Familien in der Gemeinde zukomme. „In Zusammenarbeit mit dem Jugendamt suchen wir Familien aus, die dringend finanzielle Unterstützung benötigen." Zu den Feiertagen können dann wichtige Dinge angeschafft werden, wofür das Geld ansonsten fehlt. Die Liste der Familien in finanzieller Not ist nach Worten Wiewerichs in diesem Jahr sehr lang. Daher werden vorwiegend Alleinerziehende mit Kindern unterstützt. Die Anonymität der Empfänger bleibe selbstverständlich gewahrt, versicherte Wiewerich. Auch die Bürgerstiftung wisse nicht, wer das Geld bekommt.

Die Kinder des Kindergartens St. Paulus hatten sich auf Anregung des Elternbeirats in einem Projekt mit dem Thema Armut befasst. So war es für die Kinder nur ein kleiner Schritt, Spielzeug zu sammeln, damit die Kinder, die zu Weihnachten keine Geschenke bekommen, doch etwas auf dem Gabentisch liegen haben.

Pohlmann erklärte, dass die Bürgerstiftung in den vergangenen Jahren für die Weihnachtsaktion insgesamt 13.000 Euro aufgebracht hat. Feldkamp wies darauf hin, dass die betreffenden Familien allerdings nicht nur zu Weihnachten, sondern im ganzen Jahr Unterstützung brauchen. „Die Bürgerstiftung kann hier nur lindernd wirken", so Feldkamp. Damit die Bürgerstiftung auch weiterhin ihre Aufgaben im sozialen Bereich wahrnehmen kann, brauche man die Unterstützung aller Bürger der Gemeinde. Sachspenden und Geldspenden seien jederzeit willkommen, so dass möglicherweise auch kurzfristig noch weitere Familien unterstützt werden können. Spenden werden auf das Konto 8500 600 bei der Volksbank Neuenkirchen-Vörden erbeten.

Foto (v.l.): Hinten stehend: Norbert Feldkamp (Bürgerstiftung), Martin Wiewerich, Julia Schulte (Mitarbeiterin des Amts für Bürgerservice, Ordnung, Familie und Soziales), Claudia Quebbemann (Leiterin des Kindergartens St. Paulus), Anja Im Fange und Katja Hupe (beide Elternbeirat), Heiner Pohlmann (Bürgerstiftung); vorne: Kinder des Kindergartens St. Paulus

Kindergarten „St. Paulus“ spendet

Kindergarten St. Paulus spendet für hilfsbedürftige Familien

Durch die Initiative des Kindergartenbeirates (Frau Hupe) vom Kindergarten St. Paulus in Vörden sammelten und spendeten die Kinder Spielzeug, Bücher, Kuscheltiere usw. für bedürftige und kinderreiche Familien in der Gemeinde. Viele weihnachtlich bunt geschmückte Kartons wurden der Bürgerstiftung Neuenkirchen-Vörden überreicht. Über das örtliche Amt für Bürgerservice, Ordnung, Familie und Soziales (Herr Wiewerich) werden die Spenden mit einem zusätzlichen Geldgeschenk von der Bürgerstiftung rechtzeitig zum diesjährigen Weihnachtsfest verteilt.

Bürgerstiftung erhält Gütesiegel

Auf der kürzlichen gemeinsamen Sitzung von Vorstand und Kuratorium der Bürgerstiftung Neuenkirchen-Vörden konnten der Vorsitzende des Vorstandes Norbert Feldkamp, und der Kuratoriumsvorsitzende, Jürgen Groteschulte der Versammlung das am „Tag der Bürgerstiftungen" am 01.10.10 für den Zeitraum 2010 – 2012 verliehene Gütesiegel präsentieren.

Es wurden alle erforderlichen 10 Merkmale erfüllt. Damit hat die Bürgerstiftung Neuenkirchen-Vörden diese Auszeichnung nach 2006 bereits zum dritten Mal hintereinander erhalten.

Kindergarten „St. Paulus“ wird „Vorlese-Bibliothek“ überreicht

Der Kindergarten „St. Paulus" in Vörden hat mittlerweile auch als Geschenk der Bürgerstiftung Neuenkirchen die von der „Stiftung Lesen" zusammengestellte „Vorlese-Bibliothek" überreicht bekommen.

Die Vorstandsmitglieder Dr. Heinrich Brand und Heiner Pohlmann überbrachten das Geschenk der Bürgerstiftung und die pädagogische Leiterin des „Leseprojektes", Maria Meyer, hatte für den Nachmittag ein interessantes Rahmenprogramm mit Unterstützung des Kindergartenteams für die Kinder und deren Eltern vorbereitet.

Die Kindergartenleiterin Claudia Quebbemann und ihr Team freuten sich über die großzügige Bücherspende. Im Namen aller Anwesenden bedankte sich Elisabeth Grefenkamp dafür.

Stiftung wächst stetig

Hörsten.

Eine Spende in Höhe von 2500 Euro überreichten Hans-Jürgen Timpe und seine Frau Waltraud der Bürgerstiftung Neuenkirchen-Vörden. Zum 50-jährigen Bestehen der Firma Kruse GmbH in Hörsten hatte die Firma Geldspenden für die Bürgerstiftung anstelle von Geschenken erbeten. Im Rahmen einer Feierstunde nahm der stellvertretende Vorsitzende der Bürgerstiftung, Dr. Heinrich Brand, den Scheck entgegen.

Dr. Brand freute sich über die Unterstützung. Fast einhundert ehrenamtliche Helfer seien inzwischen für die Bürgerstiftung aktiv, erklärte er. Nach fast fünf Jahren des Bestehens der Bürgerstiftung sei ihr Motto „Wir für uns" in Neuenkirchen und Vörden fest verankert. Die Stiftung wachse langsam, aber stetig und sei sehr lebendig.

Zusätzlich zur Spendenübergabe fand die Preisverleihung aus der Verlosung statt, die die Firma Kruse anlässlich ihres Jubiläums durchgeführt hatte. Insgesamt wurden 22 Preise im Wert von rund 2500 Euro verlost, unter anderem ein Fernseher, ein Kühlschrank, ein Edelstahlgrill und eine Übernachtung in einem Vier-Sterne-Hotel.

Zustiftung aus Grapperhausen und Aufnahme in die Stifterliste

Ortschaft Grapperhausen wird Zustifter

Nach der imposanten 1000-Jahrfeier der Bauernschaft Grapperhausen im Jahr 2000 wurde nun 10 Jahre später ein "Jubiläumswochenende 1010" veranstaltet. Dem Organisations-Team war es wichtig, auch die Bewohner der neuen Wohngebiete in die Ortsgemeinschaft zu integrieren. Nach Abschluss der Feierlichkeiten ergab sich ein Überschuss von 600 EURO, der nun als Zustiftung der Bürgerstiftung überreicht wurde. Damit ist Grapperhausen nach Nellinghof die zweite Ortschaft, die die Bürgerstiftung als Zustifter registrieren kann.

Kindergärten erhalten „Vorlese-Bibliothek“

Vorlesebibliothek

Im Rahmen der 2. Teilstufe des Leseprojektes „Lesen von Anfang an" überreichten die Vorstandsmitglieder Norbert Feldkamp und Heiner Pohlmann den örtlichen Kindergärten eine von der „Stiftung Lesen" zusammengestellte „Vorlese-Bibliothek". Zusätzlich erhielt jedes neue Kindergartenkind ein ebenfalls von der Bürgerstiftung gesponsertes Buchgeschenk.
Während die Kinder mit einem Bilderbuchkino unterhalten wurden, erhielten die Eltern von der pädagogischen Leiterin des Leseprojektes, Maria Meyer, weitere Tipps, Anregungen und Informationen zum Lesen und Vorlesen.

Zu diesem Anlass gab die „Stiftung Lesen" eine eigene Pressemitteilung heraus.

Pressemitteilung:

Kindertagesstätten in Neuenkirchen-Vörden erhalten umfangreiche Vorlese-Bibliotheken.

Die Bürgerstiftung Neuenkirchen-Vörden stattet drei Kindertagesstätten mit Vorlese-Bibliotheken der Stiftung Lesen aus.

Neuenkirchen/Mainz, 16. September 2010 - Fast täglich hört man es in den Medien oder liest es in Zeitungen: Deutsche Schulkinder haben gravierende Lese- und Schreibschwächen. Das liegt oft daran, dass ihnen die Lust am Lesen fehlt. Zur Entwicklung von Lesekompetenz ist die Lesemotivation aber ganz entscheidend. „Nur wenn Lesen Spaß macht, taucht man gerne in die Welt der Bücher ab und eignet sich fast von alleine eine wichtige Schlüsselqualifikation unserer modernen Wissensgesellschaft an: das Lesen", erklärte Sigrid Strecker, Referatsleiterin bei der Stiftung Lesen in Mainz.

Kinder von Anfang an zu begeisterten Lesern zu machen liegt auch der Bürgerstiftung Neuenkirchen-Vörden sehr am Herzen. Anlässlich der Übergabe der ersten Vorlesebibliothek, die am 20.09.2010 um 15.00 Uhr in der Kita „Sonnenland" übergeben wurde, erklärte Maria Meyer von der Bürgerstiftung: „Wir sind davon überzeugt, dass Kinder nur dann zu guten und begeisterten Lesern werden, wenn sie echte Lesefreude entwickeln. Das spielt gerade im Vorschulalter eine wichtige Rolle. Wir hoffen mit der Vorlesebibliothek den Kitas dafür neues und anregendes Lesefutter zur Verfügung zu stellen." Neben der Kita „Sonnenland" erhalten die Kita „Regenbogen" aus Neuenkirchen und die Kita „St. Paulus" aus Vörden ebenfalls je eine Vorlesebibliothek im Wert von 750 Euro.

Zu jeder Sammlung zählt eine sorgfältig zusammengestellte Auswahl von 40 aktuellen Kinderbüchern und Klassikern, kunstvoll illustrierten Bilderbüchern und Sachbüchern. Außerdem gehören zu jeder Vorlesebibliothek methodisch-didaktische Materialien der Stiftung Lesen.

Weitere Informationen zum Thema Lesen und Leseförderung finden Interessierte unter www.stiftunglesen.de.

Ansprechpartner für die Presse:
Stiftung Lesen
Sabine Bonewitz
Referat Familie und Kindertagesstätte
Tel.: 06131-2889039, Sabine.bonewitz@stiftunglesen.de

Die „Plattenspeelers

Plattenspeelers

Aus dem Einnahmeüberschuss der vergangenen Spielsaison spendeten die „Plattenspeelers" nach einstimmigem Votum der Mitgliederversammlung 1.000,00 EUR an die Bürgerstiftung Neuenkirchen-Vörden – „Wir, für uns".

Die beiden Vertreter der Theatergruppe Bärbel Hilgefort und Wolfgang Maronde legten Wert darauf, dass 500,00 EUR als Direkthilfe für unverschuldet in akute Not geratene Bürger der Gemeinde gedacht sind und 500,00 EUR als Zustiftung zum Stiftungskapital verwendet werden.