Motivation

Gemeinsam sind wir stark

In diesem Sinne möchte die Bürgerstiftung Neuenkirchen-Vörden den Gemeinsinn stärken und Zukunft aktiv mitgestalten.

Als Einrichtung von Bürgern für Bürger arbeitet die Bürgerstiftung gemeinnützig, unabhängig, überkonfessionell und überparteilich. Sie soll die originären staatlichen Aufgaben nicht ersetzen, sondern bei Bedarf sinnvoll ergänzen.

Die Satzung der Bürgerstiftung Neuenkirchen-Vörden lässt ein breites Spektrum sozialer, ökologischer, kultureller sowie bildungs- und erziehungsbezogener Aktivitäten zu. Die Bürgerstiftung setzt in ihrer Arbeit Schwerpunkte bei der Förderung von Kindern und Jugendlichen, Senioren und sozial benachteiligten Bürgern. Hierzu führt die Bürgerstiftung eigene Projekte durch oder fördert Vorhaben von gemeinnützigen Einrichtungen. Ferner werden in enger Kooperation mit ortsansässigen Vereinen, Institutionen und anderen Stiftungen Aktivitäten durchgeführt.

Bei allen Projekten konzentriert sich die Bürgerstiftung im Interesse einer möglichst großen Bürgernähe auf Aktivitäten in der Gemeinde Neuenkirchen-Vörden.