Aktivitäten 2018

Adventsaktion "Wünsch dir was"

Das Jahr 2018 war bislang mit zahlreichen Aktivitäten ausgestattet. Zum Endspurt für den Rest des Jahres gibt es insbesondere noch die Adventsaktion „Wünsch dir was“.

Die Spendenaktion für hilfsbedürftige Kinder und Familien führen wir seit der Gründung im Jahr 2006 durch. Aufgrund einer Idee haben wir die die Maßnahme umgestellt. Die Zielgruppe der Bedürftigen hat sich nicht geändert. Bei der Umsetzung war es ein Anliegen, auch die Bevölkerung mit einzubeziehen.
Auch Firmen können anlässlich der Weihnachtsfeiern für diesen guten Zweck spenden.

Die vorweihnachtliche Aktion „Wünsch dir was“ wird nun, nach 2016, zum 3. Mal durchgeführt. Partner dieser Aktion sind die Grundschulen, in diesem Jahr erstellt die GS Vörden die Sterne, die Heimstatt, Wo von den Kindern die Beschriftung der Sterne erfolgt, das kleine Kaufhaus unterstützt mit Personal die Aktion und die Gemeinde Neuenkirchen-Vörden.

Die Gemeinde ermittelt anonym die Personengruppe (Kinder). Es werden an den verschiedenen Weihnachtsmärkten und anlässlich der Weihnachtskonzerte in Neuenkirchen wiederum Sterne angeboten, die gegen eine Spende in Höhe von 20,-- € erworben werden können.

Es werden für 150 hilfsbedürftige Kinder aus der Gemeinde Geschenke im Wert bis zu 30,-- € besorgt, die anonymisiert durch die Gemeinde Neuenkirchen-Vörden überreicht werden. Ein Team der Bürgerstiftung wertet die Wunschzettel aus und besorgt die entsprechenden Geschenke.

Tag der Ehrenamtlichen

Hier geht es zum Artikel der Bramscher Nachrichten vom 17.06.2018

Zwei Vördener, ein alter Volvo, eine Rallye

OV vom 14.06.2018

Frühjahrskaffee

Das schon traditionelle Treffen der 85-jährigen Jubilare aus dem I. Halbjahr 2018, die in der Gemeinde Neuenkirchen-Vörden leben, fand kürzlich als „Frühjahrskaffee“ in der Gaststätte Pohlmann, Nellinghof statt. Nach der schriftlichen Einladung wurden alle Jubilare persönlich durch den ehrenamtlichen Projektleiter „Senioren und Soziales“ Heiner Pohlmann zu Hause besucht, um eine Anmeldung für die Kaffeetafel entgegen zu nehmen. In den oft sehr persönlichen Gesprächen wurden die Hilfen der Bürgerstiftung erläutert und deren Möglichkeiten zur Vermittlung von externen Unterstützern besprochen.

In 2009 startete das Geburtstagsprojekt „80 Jahre“. Hier bekommt der jeweilige Jubilar in Begleitung einer Person aus der Familie eine Fahrt durch Neuenkirchen-Vörden und Umgebung mit einem Besuch in einem Cafe der Gemeinde geschenkt. So hatte die Bürgerstiftung bislang Kontakt zu 481 Senioren und Seniorinnen.

Im Jahr 2011 kam das Geburtstagsprojekt „85 Jahre“ hinzu. Hier werden wie anfangs beschrieben die Jubilare zu einem „Frühjahrskaffee“ bzw. „Weihnachtskaffee“ eingeladen. Mit diesem „Senioren-Teilprojekt“ sind bislang 208 Jubilare persönlich eingeladen worden.

Im Rahmen des demografischen Wandels werden seit 2016 auch die „90-jährigen“ unter dem Projekttitel „Wünsch dir was“ erfasst. Hier konnten bis heute 42 Kontakte hergestellt werden.

Die Bürgerstiftung hat sich im Laufe der Jahre ein großes Netzwerk aufgebaut und kann mittlerweile über die Gemeindegrenzen hinaus mit vielen Institutionen und Leistungsanbietern im Seniorenbereich Beratungen und Hilfen vermitteln. Dieses Angebot wurde anlässlich der Kaffeetafel im Beisein der Begleitpersonen noch einmal vorgestellt und ergänzt. Ausführlich hat Heiner Pohlmann auch über die Arbeit und über die Projekte der Bürgerstiftung berichtet. Die Senioren waren erstaunt, dass es so viele ehrenamtliche Mitstreiter in der Bürgerstiftung gibt, die sich für das Allgemeinwohl der Bürger und Bürgerinnen in der Gemeinde einsetzen. Dazu zählen auch die „Nachbargebiete“ Stickteichsiedlung und Bieste i.H.

Bürgerstiftung zieht Bilanz