Was ist eine Bürgerstiftung?

Die Bürgerstiftung Neuenkirchen-Vörden wurde 2006 gegründet und konnte mit 74 Erststiftern die Arbeit aufnehmen.

In Gütersloh wurde 1996 die erste Bürgerstiftung gegründet und heute gibt es über 300 in ganz Deutschland, wobei sich die Größe in den Städten und den Gemeinden in den jeweiligen Regionen unterscheiden. Wir für uns, so lautet unser Leitbild und danach richten wir uns aus. Das Besondere dabei ist, dass sich viele Menschen zusammenfinden, um – je nach Sinn und Möglichkeiten – in unserer Gemeinde Gutes zu bewirken. Wir haben nicht nur einen Satzungszweck oder nur ein besonderes Projekt, sondern sind operativ und fördernd tätig. Bislang lag unser Schwerpunkt im operativen Bereich, Projekte zu initiieren, zu begleiten, um nachhaltige Stiftungsarbeit zu leisten. Wir fördern den gesellschaftlichen Zusammenhalt in der Gemeinde Neuenkirchen-Vörden und sorgen dafür, die Lebensqualität zu erhalten – konkret und ohne Umwege – mit Menschen und für Menschen in unserer Gemeinde.

Was sind wir - die Bürgerstiftung Neuenkirchen-Vörden?

• eine Stiftung von Bürgern in einem geografisch begrenzten Raum.

• wirtschaftlich und parteipolitisch unabhängig sowie konfessionell nicht gebunden.

• eine autonom handelnde, gemeinnützige Stiftung.

• engagiert sich nachhaltig und dauerhaft für das Gemeinwesen vor Ort.

• hat mehrere Gremien, in denen Bürger für Bürger ausführende und kontrollierende Funktionen haben.

• ist eine der innovativsten und dynamischen Stiftungsformen weltweit von denen schon viele Erfolgsgeschichten geschrieben haben.

• hat einen breiten Stiftungszweck und einen großen Gestaltungsspielraum.

• macht ihre Organisationskultur, Vermögensverwaltung und Mittelvergabe transparent.

"Wir für uns"

Mit diesem Leitmotiv wurde am 30.03.2006 die Bürgerstiftung Neuenkirchen-Vörden gegründet.

Die Entwicklung der Stiftung ist für alle Beteiligten sehr erfolgreich verlaufen.

Neben ehrenamtlichem und bürgerschaftlichem Engagement sind unsere Einrichtungen, Institutionen und Partner vor Ort der Garant für die positive Entwicklung.

Dem folgenden Schaubild ist die Einbindung der Bürgerstiftung in unserer Gemeinde zu entnehmen.