Aktivitäten 2012

6. Stifterversammlung

Die verantwortlichen Vorstandsmitglieder konnten auf der 6. Stifterversammlung von einem erfolgreichen Jahr berichten. Der Vorstandsvorsitzende Norbert Feldkamp zog eine positive Bilanz des vergangenen Jahres und merkte aber dazu an, dass die Ideen nicht ausgehen, wohl aber auf Grund der stark gefallenen Zinsen leider nicht mehr genügend Finanzmittel zur Verfügung stehen. Der Geschäftsführer Heiner Pohlmann erläuterte die einzelnen Projekte sehr ausführlich und berichtete von einer nochmals auf 125 Helferinnen und Helfern angestiegenen Zahl von Ehrenamtlichen.

1. Tafelrunde war ein großer Erfolg

Eine neue Idee zur Unterstützung der Bürgerstiftung Neuenkirchen-Vörden wurde mit der ersten Tafelrunde von den Organisatoren Uwe Schumacher, Norbert Hagedorn, Dr. Heinrich Brand, Matthias Meyer und Wim Otte umgesetzt. Die Resonanz unter den angeschriebenen Betrieben war unerwartet groß und so kam eine ritterliche Spende von 2.366,11 Euro zusammen.

Bericht aus der Oldenburgischen Volkszeitung

Bericht aus dem Sonntagsblatt

Bericht aus den Bramscher Nachrichten

RWE spendet für die Bürgerstiftung

Neuenkirchen-Vörden. „Wir für uns", unter diesem Motto übernimmt die Bürgerstiftung Neuenkirchen-Vörden ein Stück Verantwortung für ein lebenswertes und soziales Miteinander in der Gemeinde. RWE Mitarbeiter Rainer Oesting überreichte eine Spende in Höhe von 2.500 Euro an den Geschäftsführer Heiner Pohlmann und das Vorstandsmitglied Norbert Hagedorn. „Ich freue mich, dass unsere Spende für die vielfältige Projektarbeit der Stiftung eingesetzt werden kann", so Rainer Oesting.

Seit mehreren Jahren verzichtet die RWE Vertrieb AG auf Weihnachtspräsente für Geschäftspartner. Stattdessen werden regionale Institutionen mit sozialem Charakter mit jeweils 2.500 Euro unterstützt. Insgesamt 45.000 Euro fließen in diesem Jahr an 17 förderungswürdige Projekte im gesamten Versorgungsgebiet. Norbert Feldkamp freut sich, dass „seine" Stiftung in diesem Jahr die Unterstützung des Unternehmens erfährt: „Dieses Geld ist eine wichtige Hilfe, um unsere bisherigen Projekte weiterzuentwickeln und fortzusetzen. Dazu gehört unser Leseprojekt ebenso wie zahlreiche Aktivitäten unserer über 110 Freiwilligen im sozialen Bereich und in der Betreuung der älteren Bürgerinnen und Bürger".

Pressebericht

Ehrenurkunde

In der Gemeinde Neuenkirchen-Vörden gibt es viele bislang nicht entdeckte „Stille Helfer", die sich selbstlos engagieren und einen wertvollen Dienst in der Gesellschaft leisten. Nach einem Vorschlag aus der Bevölkerung wurde nun Bernard Wehinghaus mit einer Ehrenamtsurkunde ausgezeichnet.

Tag der Ehrenamtlichen

Der Vorstandsvorsitzende Norbert Feldkamp konnte eine große Anzahl der Ehrenamtlichen begrüßen und dankte ihnen für die uneigennützige Tätigkeit in der Gemeinde.

In Verbindung mit dem bundesweiten Tag der Ehrenamtlichen der Bürgerstiftungen hatte die Bürgerstiftung Neuenkirchen-Vörden ihre Ehrenamtlichen zu einer Dankeschön-Kaffeetafel eingeladen. Dazu trafen sie sich in Campemoor auf Solveigs Hof Moorlicht. Für die Gemeinde Neuenkirchen-Vörden sprach der stellv. Bürgermeister Norbert Hagedorn allen Ehrenamtlichen der örtlichen Bürgerstiftung seinen Dank aus und zollte ihnen große Anerkennung, denn es sind mittlerweile 125 Bürgerinnen und Bürger ehrenamtlich für die Stiftung in verschiedenen Projekten tätig.

Bericht aus der Oldenburgischen Volkszeitung

Bericht aus den Bramscher Nachrichten