Rikschas für Senioren

Neuenkirchen-Vörden, März 2023: Die Initiativförderung 2023 der Bürgerstiftung Neuenkirchen-Vörden (BSNV) gestaltet sich dieses Mal anders, als in den letzten Jahren, in der sich Vereine und Organisationen mit auf das Förderziel abgestimmten Projekten für Mittel aus dem zur Verfügung stehenden Fördertopf bewerben konnten:

Die gesamte Fördersumme wurde in zwei Rikschas investiert, die den beiden örtlichen Pflegeeinrichtungen Seniorenresidenz St. Christopherus in Vörden und Haus Bergquell in Neuenkirchen zur Verfügung gestellt werden. Die Fahrzeuge bleiben im Besitz der BSNV, die auch die Wartung übernimmt.

Idee und Ziel der diesjährigen Kampagne: Die BSNV möchte die Bewohner der Pflegeheime mobiler machen und ihnen mit Ausfahrten durch den Ort und in die Natur ein schöne Abwechselung in ihren Alltag bringen. Wenn möglich soll auf diese Weise auch der Kontakt zu Freunden und Bekannten vereinfacht werden. Über den Einsatz für die Bewohner der beiden Pflegeeinrichtungen hinaus können die Rikschas auch von den örtlichen Tagespflegeeinrichtungen und für sonstige mobil eingeschränkte Personen genutzt werden.

Weitere Infos zum Ablauf sowie Anmelde- und Buchungsmöglichkeit findet ihr auf unserer Website unter Projekte/Initiativförderung.